Jubiläumsfeier 150 Jahre Feuerwehr Lehndorf

Als am 12. Dezember 1874 in den Räumlichkeiten des Gastwirts Bötel insgesamt 26 Gemeindemitglieder aus Lehndorf zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Lehndorf zusammenfanden, so wollten sie in erster Linie keine Geschichte schreiben. Vielmehr setzen sie ein Gesetz des Herzogs um, das Feuerlöschwesen besser zu organisieren. Ihre Motivation war der unentgeltliche Dienst am Nächsten und auch der Schutz des eigenen Hab uns Guts.

Dieser Tradition fühlen wir uns heute auch noch verpflichtet. Seit 1874 waren und sind in 150 Jahren viele Menschen in unserer Feuerwehr tätig, einige davon über Jahrzehnte hinweg. Die Feuerwehr Lehndorf steht für gute Kameradschaft und für solide Feuerwehrarbeit.

Daher sind wir am Samstag, den 8. Juni 2024 in  unser 150-jähriges Jubiläumsjahr gestartet und haben  im Feuerwehrhaus Lehndorf gefeiert.

Besonders haben wir uns gefreut, im Feuerwehrhaus zahlreiche Gäste und Freunde begrüßen zu dürfen. Grußworte sprachen Maximilian Pohler (Ratsherr und Bezirksratsmitglied), Karin Seibold (Stellv, Bezirksbürgermeisterin in Vertretung für den Oberbürgermeister), Hans-Joachim Stock (Vorsitzender der Lehndorfer Schützengesellschaft) sowie Markus Schlimme (Stellv. Ortsbrandmeister der befreundeten Freiwilligen Feuerwehr Wiedelah). Auch konnten wir an diesem Abend unsere Landtagsabgeordnete Sophie Ramdor bei unserer Feier begrüßen. Ortsbandmeister Tim Buchhorn bedankte sich auch bei allen Spenderinnen und Spendern, u. a. auch bei der Öffentlichen Versicherung, die durch Marc Schneider und seinen Kollegen in den Reihen der Anwesenden vertreten wurde.

Im Anschluss an die Grußworte wurden das Feuerwehrkönigshaus von Olaf Müller  (Schießsportleiter der LSG) proklamiert. Nicole Gazow und Lea Drebs bilden das erste weibliche Königshaus in der Lehndorfer Feuerwehrgeschichte. Bennett Tödt und Hannes Lietzau wurden zu Feuerwehrmännern ernannt. Andreas "Panki" Pangratz wurde für seinen mühevollen Einsatz bei der Hof- und Gartenpflege geehrt. Besonders emotional haben wir dann Ingo Damker, Udo Damker und Tom Pape - nach ihrem jahrzehntelangen aktiven Dienst - in die Altersabteilung verabschiedet.

Im Anschluss haben wir gemeinsam mit unseren Gästen und Freunden gefeiert.

150 Jahre Feuerwehr Lehndorf sind 150 Jahre gemeinsam gelebte Werte.